superprojekt.ch

Worum es geht

superprojekt.ch 

Seit 10 Jahren wird jährlich der Wettbewerb «Projekt 9» durchgeführt von der PH LU. Diese Plattform stellt einige Projekte aus den ersten 10 Jahren des Wettbewerbs vor. Ebenso lassen sich auf dieser Plattform Textbeiträge, Fotos und Filme einer im November 2017 durchgeführten Medienwerkstatt finden.

Eines der Projekte war z.B.  ein Gruppenprojekt, das mit einem Wetterballon Fotos aus 20km Höhe von unserer Erde knipste. Nach mehrmaligen Versuchen mit selbstgebastelten Ballonen und kälteerprobten «GPS-Smartphones» mussten sie plötzlich einen Ballon im süddeutschen Raum holen gehen. Ihre Irrtümer und gelungenen Versuche wurden dann letztlich zu einer Erfolgsstory.

"Alle Projekte zeigten eindrücklich, welches Potential in den Jugendlichen steckt und wie sehr sie es geniessen, für einmal einer selbstgewählten Idee nachzugehen und dafür mehrere Wochen Zeit mit einem Gefäss von 2 oder 3 Wochenlektionen zu haben. Selbstwirksamkeit pur. Hoffentlich können alle Jugendlichen diese positiven Erfahrungen in ihre Berufswelt (auch für die Vertiefungsarbeit in der Lehre), aber auch fürs Gymnasium (Vorbereitung für die Maturaarbeit) oder für die Universität (Vorbereitung für die Masterarbeit) mitnehmen."

ERICH LIPP, PH Luzern, Fachleiter und Dozent Lebenskunde & Klassenlehrperson sowie Projektunterricht mit Projektmanagement: Ausbildung

Kontakt

Der Spicker-Tipp
info@spicker.ch

Auf Spicker seit

14. 8. 2019

Keywords

projektarbeit, superprojekt, schule, ideen, anregungen, hilfe, tipps, wettbewerb, PH LU, plattform, projekt, vorbereitung, gymnasium, masterarbeit, Erich Lipp

Verfügbare Downloads

Keine verfügbare downloads

Ähnliche Suchresultate